Neoliberalyse.de - über die Ökonomisierung unseres Alltags - Schlagworte https://www.neoliberalyse.de/index.php/testtest/62 Mon, 30 Nov 2020 09:03:09 +0000 de-de christopherstark@gmx.de (Neoliberalyse.de) DLF: Unichefin für einen Tag https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=90:dlf-unichefin-fuer-einen-tag https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=90:dlf-unichefin-fuer-einen-tag Campus & Karriere / DLF 01.10.2010 / von Detlef Proges
Unichefin für einen Tag
18-Jährige durfte die Westfälische Wilhelms-Universität Münster leiten


Es geht darum wichtige Erfahrungen zu sammeln und das gleich als Boss eines großen Unternehmens. Das will die Aktion "Chef für einen Tag" des Magazins "Focus Money" erreichen. Rund 200 Schulklassen hatten sich beworben, um den Chefsessel in Unternehmen wie Edeka, Signal Iduna und Gardena zu besetzen. Acht Schüler wurden in einem Casting ausgewählt.
Darunter auch Anna Haarmann, Oberstufenschülerin am Mariengymnasium in Münster. Passend dazu suchte die Universität Münster als einzige Hochschule neben den Unternehmen eine neue Leitung für einen Tag. Den dortigen Posten der Unirektorin übernahm die 18-jährige gestern.
Fotografen, Kameraleute und Radioreporter umlagern die Jung-Rektorin Anna Haarmann. Bei einer kleinen Feierstunde übergibt die 18-Jährige den Prorektoren der Universität ihre Ernennungsurkunden. Ein offizieller Akt mit Presse, Professoren und Prosecco - und mit etwas Nervosität.

Anna Haarmann:"Frau Universitätsprofessorin Dr. Cornelia Denz sie werden hiermit gemäß §18 Absatz 3 des Hochschulgesetzes NRW zur Prorektorin für Internationales und Wissenschaftliches und (stockt) stopp, für Internationales und Wissenschaftliches der Westfälischen Wilhelms-Universtät Münster ernannt. Auch Ihnen herzlichen Glückwunsch und eine gute Zusammenarbeit.

]]>
DLF: Unichefin für einen Tag Sat, 02 Oct 2010 12:14:00 +0000
McKinsey - Prostitution für eine schlechtere Welt https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=164:mckinsey-prostitution-fuer-eine-schlechtere-welt https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=164:mckinsey-prostitution-fuer-eine-schlechtere-welt SPIEGEL ONLINE vom 17. März 2014 (Link)
McKinsey - Prostitution für eine schlechtere Welt
Wir waschen mal schnell unsere Weste weiß. Anmerkungen zu einem Interview auf Spiegel Online

 

"Recruiting bei McKinsey - "Wir stellen auch Backpacker ein"
Um Nachwuchs muss sich McKinsey keine Sorgen machen, 10.000 Bewerbungen erhält die Beraterfirma jedes Jahr. Doch durch verschulte Studiengänge seien die Absolventen weniger flexibel, klagt Recruitingchef Thomas Fritz. Im Interview erklärt er, warum er neue Leute immer öfter im Ausland sucht."

 

McKinsey ist ein Beratungsunternehmen, das sich besonders in kostenlosen studentischen Zeitungen seit einigen Jahren intensiv bewirbt. Daher wundert auch der Interviewpartner an dieser Stelle nicht. Auffällig sind die kritischen Töne, die von Seiten von Spiegel Online bereits in der Einleitung anklingen. Derartigen Artikel klangen vor Beginn der Immobilien-, Finanz-, Wirtschafts-, System- und Eurokrise noch anders.
]]>
McKinsey - Prostitution für eine schlechtere Welt Tue, 18 Mar 2014 07:45:57 +0000