Neoliberalyse.de - über die Ökonomisierung unseres Alltags - Schlagworte https://www.neoliberalyse.de/index.php/testtest/60 Mon, 30 Nov 2020 09:03:45 +0000 de-de christopherstark@gmx.de (Neoliberalyse.de) Der Körper im Neoliberalismus - Zykluskontrolle https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=80:der-koerper-im-neoliberalismus-zykluskontrolle https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=80:der-koerper-im-neoliberalismus-zykluskontrolle Analyse:
Zykluskontrolle
-
Oder die Zurechtregulierung der
nicht leistungsoptimierten Natur

 

 

Der menschliche Körper paßt schlecht zum neoliberalen Menschenbild, zumal er nur schlecht kontrollierbar, ja hin und wieder unzuverlässig und sogar unberechenbar sein kann. Somit stellt er eines der größten Hindernisse für die exponentielle Humankapitalausbeute dar.

Auf der Seite www.femaleaffairs.de wird diesbezüglich subversive Pharma-Lobbyarbeit "von hinten" durchgeführt. Getarnt als eine "Informationsseite" kommt die Plattform daher und propagiert die chemisch-hormonelle Kontrolle des weiblichen Körpers durch die Schulmedizin - zur Erlangung von Kontrolle über das Unkontrollierbare, des Unpraktischen: des weiblichen Körpers. Genannt wird dies ganz harmlos Zykluskontrolle.

 

]]>
Der Körper im Neoliberalismus - Zykluskontrolle Mon, 20 Sep 2010 17:49:41 +0000