Neoliberalyse.de - über die Ökonomisierung unseres Alltags - Schlagworte https://www.neoliberalyse.de/index.php/testtest/47 Mon, 30 Nov 2020 09:03:07 +0000 de-de christopherstark@gmx.de (Neoliberalyse.de) Bericht aus einem Callcenter https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=174:bericht-aus-einem-callcenter https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=174:bericht-aus-einem-callcenter Über die "Outgesourcten"
Bericht aus einem Callcenter

Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Mitarbeiterüberwachung

 

Unsere Dienstleistungsgesellschaft bringt eine Vielzahl von Arbeitsplätzen für die Beratung von Kunden hervor. Viele von diesen Jobs befinden sich nicht in den Unternehmen selber, sondern sind aus Kostengründen in Callcenter ausgelagert. Das Ganze nennt sich Outsourcing und betrifft nicht nur verhältnismäßig einfache Aufgaben wie die Pflege von Kundendaten, Inkassotätigkeiten, die Verwaltung von Verträgen oder die Neukundenakquise für Konsumprodukte. Auch komplexere Aufgaben – wie etwa die Bearbeitung von Betrugsfällen bei Online-Händlern oder die Buchhaltung wird von vielen Unternehmen ausgelagert. 

Es sei hier ein Fall beschrieben, in dem ein großes Online-Auktionshaus die Kundenberatung und die Bearbeitung von Betrugsfällen an ein Callcenterunternehmen ausgelagert hat. Vermutlich gehört dieses Callcenter eher zu denjenigen mit besseren und vergleichbar lockeren Arbeitsbedingungen – nichtsdestotrotz sei beschrieben, mit welchen Verhaltensgrundsätzen Mitarbeiter in einem solchen exemplarischen Callcenter konfrontiert werden und wie Arbeitsbedingungen und Bezahlung ausgestaltet sind.
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Bericht aus einem Callcenter Fri, 31 Oct 2014 12:30:28 +0000