Neoliberalyse.de - über die Ökonomisierung unseres Alltags - Schlagworte Seite über die Ökonomisierung unseres Alltags https://www.neoliberalyse.de/index.php/testtest/47-job 2020-11-30T09:03:08+00:00 Neoliberalyse.de christopherstark@gmx.de Bericht aus einem Callcenter 2014-10-31T12:30:28+00:00 2014-10-31T12:30:28+00:00 https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=174:bericht-aus-einem-callcenter Super User <div style="border: 2px solid #F6F6F6; padding: 7px 16px 16px 120px; background: white url('https://neoliberalyse.de/images/absatz-hintergrund-logo.png') no-repeat scroll 35px top; min-height: 90px;"><span style="font-size: 20pt; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;"><span style="font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;"><span style="font-size: 14pt;">&Uuml;ber die </span><span style="font-size: 14pt;">"Outgesourcten"</span><strong><span style="font-size: 14pt;"><br /></span></strong></span><a href="https://neoliberalyse.de/index.php/medialyse-2/proakontra-neoliberal-2/174-bericht-aus-einem-callcenter"><strong><strong>Bericht aus einem Callcenter</strong> </strong> </a></span><br /><span style="font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;"><strong><span style="font-size: 14pt;">Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Mitarbeiter&uuml;berwachung</span> </strong> </span></div> <p>&nbsp;</p> <div style="border: 2px solid #F6F6F6; padding: 10px 10px 10px 150px; background: white url('https://neoliberalyse.de/images/stories/menu/pfeil-antineolib72a.png') no-repeat scroll 35px top; min-height: 115px;"><span style="font-size: 12pt; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;">Unsere Dienstleistungsgesellschaft bringt eine Vielzahl von Arbeitspl&auml;tzen f&uuml;r die Beratung von Kunden hervor. Viele von diesen Jobs befinden sich nicht in den Unternehmen selber, sondern sind aus Kostengr&uuml;nden in Callcenter ausgelagert. Das Ganze nennt sich Outsourcing und betrifft nicht nur verh&auml;ltnism&auml;&szlig;ig einfache Aufgaben wie die Pflege von Kundendaten, Inkassot&auml;tigkeiten, die Verwaltung von Vertr&auml;gen oder die Neukundenakquise f&uuml;r Konsumprodukte. Auch komplexere Aufgaben &ndash; wie etwa die Bearbeitung von Betrugsf&auml;llen bei Online-H&auml;ndlern oder die Buchhaltung wird von vielen Unternehmen ausgelagert.&nbsp; <br /><br />Es sei hier ein Fall beschrieben, in dem ein gro&szlig;es Online-Auktionshaus die Kundenberatung und die Bearbeitung von Betrugsf&auml;llen an ein Callcenterunternehmen ausgelagert hat. Vermutlich geh&ouml;rt dieses Callcenter eher zu denjenigen mit besseren und vergleichbar lockeren Arbeitsbedingungen &ndash; nichtsdestotrotz sei beschrieben, mit welchen Verhaltensgrunds&auml;tzen Mitarbeiter in einem solchen exemplarischen Callcenter konfrontiert werden und wie Arbeitsbedingungen und Bezahlung ausgestaltet sind.<br /> </span></div> <div style="border: 2px solid #F6F6F6; padding: 7px 16px 16px 120px; background: white url('https://neoliberalyse.de/images/absatz-hintergrund-logo.png') no-repeat scroll 35px top; min-height: 90px;"><span style="font-size: 20pt; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;"><span style="font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;"><span style="font-size: 14pt;">&Uuml;ber die </span><span style="font-size: 14pt;">"Outgesourcten"</span><strong><span style="font-size: 14pt;"><br /></span></strong></span><a href="https://neoliberalyse.de/index.php/medialyse-2/proakontra-neoliberal-2/174-bericht-aus-einem-callcenter"><strong><strong>Bericht aus einem Callcenter</strong> </strong> </a></span><br /><span style="font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;"><strong><span style="font-size: 14pt;">Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Mitarbeiter&uuml;berwachung</span> </strong> </span></div> <p>&nbsp;</p> <div style="border: 2px solid #F6F6F6; padding: 10px 10px 10px 150px; background: white url('https://neoliberalyse.de/images/stories/menu/pfeil-antineolib72a.png') no-repeat scroll 35px top; min-height: 115px;"><span style="font-size: 12pt; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;">Unsere Dienstleistungsgesellschaft bringt eine Vielzahl von Arbeitspl&auml;tzen f&uuml;r die Beratung von Kunden hervor. Viele von diesen Jobs befinden sich nicht in den Unternehmen selber, sondern sind aus Kostengr&uuml;nden in Callcenter ausgelagert. Das Ganze nennt sich Outsourcing und betrifft nicht nur verh&auml;ltnism&auml;&szlig;ig einfache Aufgaben wie die Pflege von Kundendaten, Inkassot&auml;tigkeiten, die Verwaltung von Vertr&auml;gen oder die Neukundenakquise f&uuml;r Konsumprodukte. Auch komplexere Aufgaben &ndash; wie etwa die Bearbeitung von Betrugsf&auml;llen bei Online-H&auml;ndlern oder die Buchhaltung wird von vielen Unternehmen ausgelagert.&nbsp; <br /><br />Es sei hier ein Fall beschrieben, in dem ein gro&szlig;es Online-Auktionshaus die Kundenberatung und die Bearbeitung von Betrugsf&auml;llen an ein Callcenterunternehmen ausgelagert hat. Vermutlich geh&ouml;rt dieses Callcenter eher zu denjenigen mit besseren und vergleichbar lockeren Arbeitsbedingungen &ndash; nichtsdestotrotz sei beschrieben, mit welchen Verhaltensgrunds&auml;tzen Mitarbeiter in einem solchen exemplarischen Callcenter konfrontiert werden und wie Arbeitsbedingungen und Bezahlung ausgestaltet sind.<br /> </span></div>