Neoliberalyse.de - über die Ökonomisierung unseres Alltags - Schlagworte https://www.neoliberalyse.de/index.php/testtest/163 Mon, 30 Nov 2020 09:03:21 +0000 de-de christopherstark@gmx.de (Neoliberalyse.de) "Kultur"-Kompetenznachweis - Softskills statt Kunst https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=97:qkulturq-kompetenznachweis-softskills-statt-kunst https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=97:qkulturq-kompetenznachweis-softskills-statt-kunst Analyse von kompetenznachweiskultur.de und eines WDR5 Berichts vom 5.3.2009 LEONARDO / Service Bildung / Angelika Böhrkdre-Stein
Kompetenznachweis Kultur
Wenn Kultur zu "Softskills" verkommt

 

"Was ist der Kompetenznachweis Kultur

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass. Er wird an Jugendliche ab 12 Jahren vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen. Er ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, methodischen und künstlerischen Kompetenzen sie dabei gezeigt und weiterentwickelt haben.

Der Kompetenznachweis Kultur entsteht gemeinsam mit dem Jugendlichen.
Zwischen dem Anleiter/der Anleiterin, der Künstlerin, dem Kulturpädagogen und den Jugendlichen entsteht ein zeitlich begrenzter, intensiver Austausch über die individuellen Stärken, über Lernerfahrungen und Wirkungen des eigenen künstlerischen Tuns. Indem die Jugendlichen sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden und lernen, diese zu formulieren, stärkt der gesamte Prozess ihr Selbstbewusstsein.

Der Kompetenznachweis Kultur unterstützt Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben. Er erweitert ihre Möglichkeiten der Selbstdarstellung. In Bewerbungsgesprächen kann der Kompetenznachweis Kultur Impuls für ein Gespräch über besondere Fähigkeiten sein. Der Jugendliche spiegelt in diesem Gespräch das, was das Zertifikat beschreibt, glaubhaft wider, weil er selbst an der Erarbeitung beteiligt war."

]]>
"Kultur"-Kompetenznachweis - Softskills statt Kunst Sun, 16 Jan 2011 23:00:00 +0000
Amy Chua - Die "Mutter des Erfolgs" https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=141:amy-chua-die-qmutter-des-erfolgsq https://www.neoliberalyse.de/index.php/component/content/article?id=141:amy-chua-die-qmutter-des-erfolgsq Neoliberal und Reaktionär - über Amy Chua
Die Mutter des Erfolgs

"Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte" -
Analyse von Auszügen des US-amerikanischen Buches

 

Grundregeln einer autoritär-chinesischen „Erziehung“

"Viele1 fragen sich, wie es kommt, daß chinesische Eltern derart stereotyp erfolgreiche Kinder aufziehen. Wie sie es anstellen, so viele Mathegenies und Musikwunder hervorzubringen, wie es in solchen Familien wohl zugeht und ob sie selbst das erreichen könnten. Nun, ihnen kann ich verraten, wie es geht, denn ich habe es getan. Was meine Töchter Sophia und Louisa zum Beispiel niemals durften war:

Bei Freundinnen übernachten
Kinderparties besuchen
Im Schultheater mitspielen
Sich beklagen, daß sie nicht im Schultheater mitspielen dürfen
Fernsehen oder Computerspiele spielen
Sich ihre Freizeitaktivitäten selbst aussuchen
Eine schlechtere als die Bestnote bekommen
Nicht in jedem Fach, außer Turnen und Theater, Klassenbeste sein
Ein anderes Instrument spielen als Klavier oder Geige
Nicht Klavier oder Geige spielen"
]]>
Amy Chua - Die "Mutter des Erfolgs" Sun, 05 Jun 2011 16:27:19 +0000