Über die "Outgesourcten"
Bericht aus einem Callcenter

Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Mitarbeiterüberwachung

 

Unsere Dienstleistungsgesellschaft bringt eine Vielzahl von Arbeitsplätzen für die Beratung von Kunden hervor. Viele von diesen Jobs befinden sich nicht in den Unternehmen selber, sondern sind aus Kostengründen in Callcenter ausgelagert. Das Ganze nennt sich Outsourcing und betrifft nicht nur verhältnismäßig einfache Aufgaben wie die Pflege von Kundendaten, Inkassotätigkeiten, die Verwaltung von Verträgen oder die Neukundenakquise für Konsumprodukte. Auch komplexere Aufgaben – wie etwa die Bearbeitung von Betrugsfällen bei Online-Händlern oder die Buchhaltung wird von vielen Unternehmen ausgelagert. 

Es sei hier ein Fall beschrieben, in dem ein großes Online-Auktionshaus die Kundenberatung und die Bearbeitung von Betrugsfällen an ein Callcenterunternehmen ausgelagert hat. Vermutlich gehört dieses Callcenter eher zu denjenigen mit besseren und vergleichbar lockeren Arbeitsbedingungen – nichtsdestotrotz sei beschrieben, mit welchen Verhaltensgrundsätzen Mitarbeiter in einem solchen exemplarischen Callcenter konfrontiert werden und wie Arbeitsbedingungen und Bezahlung ausgestaltet sind.
Weiterlesen...
Eltern-Lehrer-Verhältnis in der Leistungsgesellschaft
Auszüge eines Artikels der Zeitschrift "Ökotest"1

 

ÖKOTEST:


"Schlechtes Zeugnis

Lehrer bewerten die Leistungen ihrer Schüler anhand von Zensuren. Doch wer kontrolliert die Lehrer? Eltern, die glauben, dass ihr Kind ungerecht benotet wurde, gehen dagegen zunehmend mit Hilfe eines Anwalts vor.

Mia hat die Physikarbeit versemmelt obwohl Papa tagelang mit ihr geübt hat? Kann nicht sein! Leo wurde dazu verdonnert, eine Woche lang in die Parallelklasse zu gehen, weil er ständig den Unterricht stört? So kennen wir unseren Sohn gar nicht! Und Ben droht sowohl in Mathe als auch in Deutsch eine 3 auf dem Halbjahreszeugnis – das war's dann wohl mit dem Wechsel aufs Gymnasium. Theoretisch zumindest... Denn die Eltern des Viertklässlers haben keineswegs vor, sich damit abzufinden. Ob Zensuren, Disziplinarmaßnahmen oder Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn – Eltern hinterfragen schulische Entscheidungen zunehmend auch rechtlich mit Hilfe eines Anwalts."


Weiterlesen...
Seite 1 von 2
today betting odds today soccer prediction football dropping odds and tips